Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für den Master in Marketing Science

Bevor du die Mühe aufbringst deine Bewerbungsunterlagen fertig zu machen kannst du hier herausfinden, ob du die formalen Anforderungen der Hochschule erfüllst.

Deshalb findest du hier eine kurze Checkliste:

– Bachelor oder Diplom- Abschluss mit 2,9 oder besser

– erster Abschluss sollte wirtschaftswissenschaftlich sein

– im Bereich Marketing solltest du 15 ECTS Punkte mitbringen

– in Mathe und Statistik brauchst du 9 ECTS Punkte.

Und du musst natürlich Englisch können:

– es reicht wenn du mindestens 8 ECTS-Punkte in Englisch mitbringst, ODER

– du einen TOEFL oder IELTS Test gemacht hast (der darf aber nicht länger als 2 Jahre her sein) ODER

– du den Sprachtest der HTW machst (immer im Sommersemester). Und das Beste dran: er ist umsonst und man muss sich nicht extra anmelden

Das klingt jetzt vielleicht erst mal sehr viel, aber keine Sorge. Auch wenn du in manchen Bereichen die geforderten Credits nicht voll hast gibt es meistens die Möglichkeit Credits im Nachhinein noch zu bekommen. In dem Fall besuchst du z.B. nochmal die Vorlesung „Mathe“ im Bachelor, schreibst die Prüfung und wenn du die bestehst hast du schon fehlende Credits aufgeholt.

Also, nicht abschrecken lassen, trotzdem bewerben!

 

Die Bewerbung besteht aus:

– Anmeldungsformular

– Zeugnissen und

– einem schriftlichen tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten). Du musst auch den Titel der Bachelorthesis angeben, falls der nicht eh schon auf dem Zeugnis steht.

– wenn du davor noch nicht an der HTW studiert hast, brauchst du noch eine Beschreibung von deinen Modulen die du im Bereich Marketing oder im strategischen Management hattest.

Das war‘s auch schon. Ab zur Post mit der Bewerbung und Daumen drücken. [Quelle]

Share