Marketing-Grundlagen

Warum betreiben Unternehmen überhaupt Marketing? Wieso investieren Unternehmen aus den unter­schiedlichsten Branchen Zeit und Geld in Marketingmaßnahmen? Wieso wenden Unternehmen Marketinginstrumente im eigenen Unternehmen an? Und welche Bedeutung hat Marketing tatsächlich für sie?

Marketing-Ziele

Wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, ist das Marketing mit seinen Instrumenten nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, die auf stark umkämpften Märkten miteinander konkurrieren, müssen Maßnahmen und Strategien einführen und die Initiative ergreifen, um auf sich aufmerksam zu machen. Hauptziel ist die kontinuierliche Marktbeobachtung, um Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Nur so ist eine wirtschaftliche Unternehmensfortführung auch in der Zukunft sichergestellt. Weiterhin ist heute gut zu beobachten, dass Unternehmen auch ihrem Personal oder auch den internen Abläufen im Unternehmen eine große Bedeutung widmen. Mitarbeitergewinnung, -zufriedenheit und -weiterentwicklung sowie Anpassung und Verbesserung von Unternehmensprozessen werden heute stärker berücksichtigt.[1] Um diese Ziele oder Anpassungen erreichen und durchführen zu können, bedienen sich Unternehmen unterschiedlichen Marketingstrategien, -instrumenten und -maßnahmen.

Marketing - Grundlagen

Wettbewerbsvorteile durch Marketing

Mittels geeigneter Marketingmaßnahmen können Unternehmen ihre ganze Aufmerksamkeit auf die erforderlichen Bedürfnisse des Marktes und des Unternehmens selbst richten, um letztlich Wettbewerbsvorteile zu generieren.[2] Marketingstrategien und Marketinginstrumente helfen somit dabei, die ständig ändernde Marktsituation zu erfassen, die Mitarbeiter zu motivieren und Kundenwünsche zu erkennen und zu befriedigen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung (Online-Handel, Social-Media-Kanäle und Suchmaschinennutzung) kommt dem modernen Marketinginstrumentarium eine große Bedeutung zu. Im Vergleich zum klassischen Marketing müssen beim modernen Online-Marketing zusätzliche Werkzeuge eingesetzt werden, damit die Kunden- und Mitarbeiterwünsche erfüllt werden.

Aufbau der Webseite

Der Inhalt dieser Webseite soll Marketingeinsteigern, Studierenden und Interessierten einen ersten Überblick über das Marketing-Standardwissen und die genutzten Marketingwerkzeuge verschaffen. Dazu sind die wichtigsten Marketingtools erläutert, mit denen Unternehmen und andere Institutionen ihre Marketingziele verfolgen. So gewinnen Sie einen Eindruck von der hohen Bedeutung des Marketings für Unternehmen und andere Organisationen.

Quellenhinweise zu diesem Text

[1] Kotler, Ph. u.a. (2011): Grundlagen des Marketing. 5. Aktualisierte Auflage München: Pearson Deutschland GmbH.

[2] Vgl. Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (o.J.), Onlinequelle.

Share