Eignung für den Studiengang

Wann eignet sich der Marketing-Studiengang für mich? Es ist schwierig zu formulieren, wann jemand für einen Studiengang geeignet ist oder nicht. Denn selbst wenn man von sich denkt, dass man in gewissen Gebieten Schwächen hat, ist es doch möglich ,diese Schwächen während des Studiums besser zu bewältigen als vielleicht zuvor gedacht. Aber ein paar grundlegende Interessen oder Fähigkeiten sollte man für das Studium im Bereich Marketing doch mitbringen.

Was ist Marketing eigentlich?

Marketing ist ein umfassender Begriff und wird oft falsch interpretiert. Es handelt sich nämlich nicht immer nur um lustige Werbespots und Flyer. Daher solltest du schon ein paar Kenntnisse in BWL mitbringen, denn Marketing zählt ja nun mal zu den Wirtschaftswissenschaften. 😉

Letztlich umfasst der Marketingbereich alle Themenfelder der zielgerichteten Marktbearbeitung – und das ist mehr als Werbung und Kommunikation. Auch Marktforschung, Marketingcontrolling oder startegisches Marketingsmanagement zählen dazu.

Studiengang Marketing

Master Marketing Science

Oft ist das Marketingmanagement nur ein Teil eines BWL-Studiums. Anders ist es in Saarbrücken. Dort gibt es den Masterstudiengang Marketing Science. Doch es ist wichtig zu erwähnen, dass der Master in Marketing Science nicht unbedingt die kreative Seite des Marketings behandelt, sondern dass ein etwas anderer Fokus gesetzt wird. Das bedeutet, dass es in dem Studiengang nicht unbedingt um die Kreativität geht. Vielmehr stehen vor allem Analysen, statistische Erhebungen und Auswertungen, wie sie beispielsweise in der Markforschung gebraucht werden, im Vordergrund.

Deshalb musst Du Folgendes wissen: Wenn du eher ein kreatives Köpfchen bist und auch damit arbeiten möchtest, ist der Master in Marketing Science eventuell nicht das Richtige für Dich. Allerdings hängt es wirklich auch davon ab, was Du Dir vorstellst. Denn natürlich gibt es auch klassische Marketingvorlesungen, in denen auch die Kreativität gefragt ist – z. B. auch durch verschiedene Projekte. Aber wer mit diesem Master anfängt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Master of Science auch recht viel Mathematik und Statistik verlangt.

Praxisorientierter Studiengang

All diejenigen, die gerne etwas analytischer, aber dennoch praxisorientiert arbeiten und zudem noch kommunikativ sind, sind hier an der richtigen Adresse. Also, wenn du Spaß am Rechnen und Auswerten oder an Statistik – gemischt mit kreativen Projekten und Vorlesungen – hast, ist dieser Master bestimmt das Richtige für Dich!